Messe & Kongresse Industrie:
Trends früh erkennen,
klug vernetzen
Exhibition & Convention
Die Messeindustrie verzeichnet seit Jahren eine positive Entwicklung und expandiert in zahlreiche neue Märkte und Industrien. Damit steht sie sinnbildlich für unsere globalisierte Welt, die immer stärker zusammenwächst und gänzlich neue Absatzmöglichkeiten bietet. Die Vernetzung der unterschiedlichen Marktteilnehmer unter Berücksichtigung ihrer individuellen Interessen stellt die Messeindustrie vor eine Anzahl von Herausforderungen.
Dabei gilt es sowohl für Messezentren als auch für Veranstalter die aufkommenden Industrietrends frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls ihre Positionierung den neuen Rahmenbedingungen anzupassen.
Besonders in den „Emerging Markets“, mit China und Indien als bevölkerungsreichste Länder, ist eine immense Dynamik innerhalb der Messeindustrie zu erkennen. Das überdurchschnittliche Wachstum der letzten Jahre geht einher mit einer stetig steigenden Konkurrenzsituation, die sich sowohl in der Anzahl der professionellen Messezentren als auch in der Anzahl der Shows bemerkbar macht. Gleichzeitig kommt es vermehrt zu Akquisitionen von Veranstaltern, was zu einer verstärkten Marktkonsolidierung führt. Daher ist es zwingend notwendig, die richtigen Schlüsse aus den Marktgeschehnissen zu ziehen und adäquate Maßnahmen zu ergreifen, die langfristigen und nachhaltigen Erfolg garantieren. Trotz des immensen negativen Einflusses von COVID-19 auf die Weltwirtschaft sind wir optimistisch, dass die internationale MICE Industrie und insbesondere die lokalen Märkte in China und Indien schnell zu alter Stärke zurückfinden und neue, wichtige Impulse aus der Krise mitnehmen. So ist beispielsweise die stärkere Integration von digitalen Features eines der meist diskutieren Themen in der Messewelt und gewann auch nach COVID-19 an Relevanz.