
Erfolg in der Messe Industrie - Trends früh erkennen, klug vernetzen
Exhibition & Convention
Die Messeindustrie verzeichnet seit Jahren eine positive Entwicklung und expandiert in zahlreiche neue Märkte und Industrien. Damit steht sie sinnbildlich für unsere globalisierte Welt, die immer stärker zusammenwächst und gänzlich neue Absatzmöglichkeiten bietet. Die Vernetzung der unterschiedlichen Marktteilnehmer unter Berücksichtigung ihrer individuellen Interessen stellt die Messeindustrie vor eine Anzahl von Herausforderungen.
Dabei gilt es sowohl für Messezentren als auch für Veranstalter die aufkommenden Industrietrends frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls ihre Positionierung den neuen Rahmenbedingungen anzupassen.
Besonders in den „Emerging Markets“, mit China und Indien als bevölkerungsreichste Länder, ist eine immense Dynamik innerhalb der Messeindustrie zu erkennen. Das überdurchschnittliche Wachstum der letzten Jahre geht einher mit einer stetig steigenden Konkurrenzsituation, die sich sowohl in der Anzahl der professionellen Messezentren als auch in der Anzahl der Shows bemerkbar macht. Gleichzeitig kommt es vermehrt zu Akquisitionen von Veranstaltern, was zu einer verstärkten Marktkonsolidierung führt. Daher ist es zwingend notwendig, die richtigen Schlüsse aus den Marktgeschehnissen zu ziehen und adäquate Maßnahmen zu ergreifen, die langfristigen und nachhaltigen Erfolg garantieren. Trotz des immensen negativen Einflusses von COVID-19 auf die Weltwirtschaft in 2020 sind wir optimistisch, dass die internationale MICE Industrie und insbesondere die lokalen Märkte in China und Indien schnell zu alter Stärke zurückfinden und neue, wichtige Impulse aus der Krise mitnehmen. So ist beispielsweise die stärkere Integration von digitalen Features eines der meist diskutieren Themen in der Messewelt und wird auch nach COVID-19 an Relevanz gewinnen.
Dabei gilt es sowohl für Messezentren als auch für Veranstalter die aufkommenden Industrietrends frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls ihre Positionierung den neuen Rahmenbedingungen anzupassen.
Besonders in den „Emerging Markets“, mit China und Indien als bevölkerungsreichste Länder, ist eine immense Dynamik innerhalb der Messeindustrie zu erkennen. Das überdurchschnittliche Wachstum der letzten Jahre geht einher mit einer stetig steigenden Konkurrenzsituation, die sich sowohl in der Anzahl der professionellen Messezentren als auch in der Anzahl der Shows bemerkbar macht. Gleichzeitig kommt es vermehrt zu Akquisitionen von Veranstaltern, was zu einer verstärkten Marktkonsolidierung führt. Daher ist es zwingend notwendig, die richtigen Schlüsse aus den Marktgeschehnissen zu ziehen und adäquate Maßnahmen zu ergreifen, die langfristigen und nachhaltigen Erfolg garantieren. Trotz des immensen negativen Einflusses von COVID-19 auf die Weltwirtschaft in 2020 sind wir optimistisch, dass die internationale MICE Industrie und insbesondere die lokalen Märkte in China und Indien schnell zu alter Stärke zurückfinden und neue, wichtige Impulse aus der Krise mitnehmen. So ist beispielsweise die stärkere Integration von digitalen Features eines der meist diskutieren Themen in der Messewelt und wird auch nach COVID-19 an Relevanz gewinnen.
- Transferpotenziale für globale Showkonzepte in Wachstumsmärkte („Geo Cloning“)
- Regionale „Branch-out“ Konzepte existierender Shows in andere Städte
- Analyse innovativer Messethemen und Identifizierung von „White Spots“
- Unterstützung bei der Akquisition von lokalen Shows bzw. Veranstaltern
- Ausarbeitung einer „Digital Transformation Strategy“
Die EAC ist die führende Unternehmensberatung in der Messeindustrie und unterstützt ihre Kunden seit mehr als 25 Jahren bei globalen Projekten. Wir zeichnen uns speziell durch unsere langjährige Erfahrung in den globalen Wachstumsmärkten als auch durch unser umfassendes lokales Netzwerk zu verschiedenen Industrieakteuren aus. Unser stetig wachsender Kundenstamm besteht sowohl aus renommierten internationalen Messeveranstaltern als auch aus erfolgreichen Messezentren auf der ganzen Welt, insbesondere in asiatischen Ländern wie China & Indien, aber auch in Russland und Lateinamerika. Dabei bieten wir ein breites Spektrum an Dienstleistungen für unsere Kunden an.