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Korea und Japan:
Absatzmärkte der Zukunft


"Japan und Südkorea verfolgen in den kommenden Jahren die Transformation hin zu digitalen Gesellschaften. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie künstliche Intelligenz, 5G-Netzwerke und smarte Infrastrukturlösungen wollen beide Länder ihre Wirtschaften modernisieren und ihre Lebensqualität verbessern."

Nordostasien


Japan und Südkorea bewältigen demografische, geopolitische und wirtschaftliche Herausforderungen durch Innovationen in Technologie, Nachhaltigkeit und strategische Partnerschaften.

Japan und Südkorea zeichnen sich durch hochentwickelte Wirtschaften und einen weiterhin hohen Innovationsgrad aus. Für ausländische Unternehmen liegen die Potenziale vor allem in innovativen Branchen wie grünen Technologien und digitalen Geschäftsmodellen. Beide Länder bieten Zugang zu modernen Konsummärkten und strategischen Partnerschaften in Asien. Wesentliche Herausforderungen für ausländische Unternehmen sind nach wie vor bürokratische Hürden, kulturelle Unterschiede und der starke Wettbewerb.

Südkorea liegt aktuell auf dem 12. Platz der größten Industrienationen (nach BIP) und hat eine äußerst beeindruckende wirtschaftliche Entwicklung vorzuweisen. Innerhalb von nur zwei Generationen hat sich das Land von einer der ärmsten Nationen Asiens zu einem florierenden Wirtschaftskraftwerk mit den Kernbereichen Automobil-, Elektronik- und Halbleiterindustrie entwickelt. Koreanische Unternehmen wie Samsung, Hyundai oder LG, sind heute weltberühmt und z.T. längst Weltmarktführer. Grundlegendes Merkmal des südkoreanischen Marktes ist sein ausgeprägter Protektionismus, der den Markteintritt für ausländische Unternehmen erheblich erschwert.

Aus diesem Grund ist es wichtig, eine angemessene und flexible Marktstrategie zu entwickeln, um einen nachhaltigen Erfolg in diesem aufstrebenden Land zu gewährleisten. Nach zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Projekten in Südkorea ist EAC mit den Besonderheiten des Marktes bestens vertraut und konnte zahlreiche Kunden erfolgreich bei Projekten unterstützen. Das Themenspektrum reicht wie in China von der maßgeschneiderten Markteintrittsstrategie bis hin zu M&A-Aktivitäten. Darüber hinaus verfügt EAC in Südkorea über ein umfangreiches Netzwerk von Mitarbeitern und Partnern und kann so eine flexible und direkte Unterstützung vor Ort anbieten.

„Investitionen in IoT, 5G und intelligente Städte stehen in Südkorea ganz oben auf der Regierungsagenda und rechtfertigen die Position des Landes als eine der innovativsten Volkswirtschaften der Welt.“