Die neue Lokalisierungswelle – warum sich ausländische Firmen ein zweites Standbein in China aufbauen

Die neue Lokalisierungswelle - warum sich deutsche Firmen ein 'second home' in China aufbauen


Angetrieben von der Nachfrage aus der EU und den USA verzeichnete China seinen bisher größten Handelsüberschuss. Und fast alle großen Konzerne - von DuPont und Airbus bis hin zu Tesla und Lego - haben inzwischen Innovations- oder R&D-Zentren in China eingerichtet. Marco Beba, Managing Consultant bei EAC Shanghai, erklärt, warum es für ausländische Unternehmen immer wichtiger wird, die Präsenz in China zu erhöhen.

Image
In seinem Beitrag für die Frühjahrsausgabe 2022 des "German Chamber Ticker" analysiert China Experte Marco Beba die wichtigsten Gründe, warum ausländische Unternehmen die Notwendigkeit sehen, ihr China Engagement zu erhöhen und warum sie zunehmend in die Optimierung ihrer Wertschöpfungskette in China investieren. Seine Prognose: Die nächsten fünf Jahre werden die Märkte weltweit komplett verändern, so dass sich ausländische Unternehmen entscheiden müssen, wie ihre Devise in China lautet - alles oder nichts.
Download Article