Wie kann Energieeffizienz zur Reduzierung der Emissionen/des CO2-Fußabdrucks beitragen?
Um das Wachstum der Energienachfrage zu begrenzen, ist die rasche und groß angelegte Einführung von Energieeffizienzmaßnahmen wichtig.
Sie sind Voraussetzung dafür, dass das "net zero emissions"-Szenario der International Renewable Energy Agency (IRENA) erreicht wird. Ohne solche Maßnahmen würde der Einsatz sauberer Energiequellen von der schnell wachsenden Energienachfrage überholt werden.
Der Weg zu 1,5°C von IRENA sieht Elektrifizierung und Effizienz als Haupttreiber der Energiewende an. Diese beiden Treiber können durch erneuerbare Energien, Wasserstoff und nachhaltige Biomasse erzeugt werden.
Zur Reduzierung der Emissionen bis 2050 hat IRENA sechs Bereiche identifiziert (siehe Abbildung).
Diese Schlüsselsektoren können zur Reduzierung der Treibhausgase durch Energieeffizienz beitragen:
Industrie
Normen für Elektromotoren haben bereits zu Effizienzsteigerungen in fortgeschrittenen Volkswirtschaften beigetragen. Hätten jedoch alle Länder Normen für Elektromotoren eingeführt und verschärft, hätte der derzeitige weltweite Stromverbrauch der Industrie um ~16 % gesenkt werden können.
Ohne Verbesserungen der Energieeffizienz in der Industrie seit 2000 wären zusätzliche 25 Exajoule (20 %) des Energieverbrauchs in der Industrie und im Dienstleistungssektor erforderlich gewesen. Dies entspricht dem gesamten Endenergieverbrauch Indiens und hätte zu zusätzlichen Treibhausgasemissionen von 2,4 Gigatonnen CO2-Äquivalenten geführt.
Gebäude
Seit 2000 wurden Energieeinsparungen von 14 EJ erzielt, was dem gesamten Energieverbrauch Brasiliens entspricht. Damit konnten Kapazitätserweiterung von ~200 Gigawatt (GW) an kohlebefeuerten Kraftwerken vermieden und die CO2-Emissionen um ~1,0 Gigatonnen CO2-Äquivalent reduziert werden.
Mit weiteren Energieeinsparungen könnten Gebäude im Jahr 2040 fast 40 % energieeffizienter sein als heute. Es wird erwartet, dass die jährlichen Investitionen in effiziente Gebäude und Geräte von ~140 Mrd. EUR im Jahr 2017 auf ~220 Mrd. EUR im Jahr 2025 und weiter auf 360 Mrd. EUR im Jahr 2040 ansteigen werden.
Verkehr
Energieeffizienz im Verkehrssektor kann durch eine bessere Verkehrspolitik für Pkw und Lkw sowie für andere Verkehrsteilnehmer erreicht werden. Ohne Verbesserungen der Energieeffizienz würde der Straßenverkehr zusätzlich 1,2 Millionen Barrel Öl pro Tag verbrauchen (mb/d).
Jedoch wären Einsparungen von 2,2 Millionen Barrel pro Tag möglich, wenn alle Standards dem Best-in-Class-Standard entsprächen. Mit diesem Standard hätten wir ein Einsparpotenzial von etwa 0,35 Gigatonnen CO2-Äquivalent.