Image

Dr. Peter Köhler

Beirat

Führungs- und Vorstandsfunktionen in Elektrotechnik-, Automotive- sowie Technologiekonzernen (Flachglas, Heraeus, Weidmüller Group)

Über Dr. Peter Köhler



Beirat

Nach leitenden Funktionen im operativen Bereich und im Qualitätsmanagement innerhalb der Flachglas AG und der Pilkington Europe wurde Dr. Köhler zunächst CEO der connectool, einem Unternehmen der Weidmüller Gruppe und später Mitglied der Geschäftsleitung der Weidmüller Gruppe mit den Schwerpunkten R&D und Asien. Danach wechselte Dr. Köhler zum Heraeus Konzern und leitete dort den größten Teilkonzern sowie das Stammhaus, die W.C. Heraeus, als Co-CEO. Anschließend wurde er CEO der Weidmüller Gruppe. Hier war er verantwortlich für die internationale Neuausrichtung der Gruppe im Umfeld der Automatisierung und Industrie 4.0.

Köhler war Mitglied des Aufsichtsrats der Weidmüller Gruppe, ist Mitglied des Verwaltungsrats der WIKA SE und hat weitere Mandate in anderen mittelständischen Unternehmen und Unternehmen der Private Equity.

Dr. Köhler ist und war Mitglied in zahlreichen Verbänden mit Technik-, Industrie- und Asienbezug, unter anderem des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), des VDA, des Clusterboards Intelligente Technische Systeme (OWL), des Senats der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), der Nationalen Plattform für Elektromobilität sowie des Asien-Pazifik-Ausschuss (APA). Durch Köhlers Klimaschutz-Engagement ist Weidmüller bereits mehrfach ausgezeichnet worden, so 2013 als Klimaschutz-Unternehmen und 2014 mit dem GreenTec Award. Dr. Köhler studierte und promovierte in Physik an der TU Dortmund.