Image

Dr. Richard Zhang

APAC Advisory Board Member

Internationale Karriere in der Chemie- und Pharmaindustrie als Manager bei Merk China, Präsident von Süd Chemie China und Präsident von Heraeus China

Über Dr. Richard Zhang



APAC Advisory Board Member

Richard Zhang erhielt sein Diplom und seinen Doktortitel in Chemie an der Technischen Universität Darmstadt und setzte seine Tätigkeit als Forschungsstipendiat an der Universität Singapur fort. Herr Zhang war drei Jahre für Merck Pty. Australien als Produktmanager, tätig, bevor er von 1995 bis 2010 die Position Chief Representative und Country Manager für Merk China übernahm. Herr Zhang begleitete als Präsident von Süd Chemie China die Fusion mit Clariant 2011/2012 und war von 2012 - 2017 Präsident von Heraeus China. Seit 2018 ist Herr Zhang Geschäftsführer von Pulcra Chemicals in China.

Herr Zhang ist außerdem Mitglied von Rotary International und war 2016 Gewinner des Magnolia Awards der Stadtregierung von Shanghai. 2018 veröffentlichte er als Autor und Mitherausgeber das Buch "Governance, Risk and Compliance Management in China".