Absatzstrategien im Medizintechnikmarkt China – perspektiven für deutsche Hersteller

Absatzstrategien im Medizintechnikmarkt China


Mit einem Volumen von 1,3 Billionen Euro ist die chinesische Gesundheitsbranche die zweitgrößte der Welt hinter den USA. Die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen wächst durch die alternde Bevölkerung, zunehmende Verstädterung, den Anstieg des individuellen Wohlstands und die Förderung von privaten Krankenversicherungen in rasantem Tempo. Während China für aktive wie auch neue Marktteilnehmer noch viel Potenzial bietet, gestaltet sich das Umfeld zunehmend herausfordernd. Steigender inländischer Wettbewerb, Lokalisierungsdruck und regulatorische Vorgaben zwingen Unternehmen, ihre Produktions- und Vertriebsstrategie zu überdenken.

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EAC China Experte Uwe Haizmann erwartet in den kommenden Jahren ein stetiges Wachstum bis zu sechs Prozent pro Jahr – vor allem im Bereich Life Science und Medizintechnik. Im neuen Spectaris Jahrbuch für Medizin 2021/2022 stellt er in einem ausführlichen Artikel den starken Lokalisierungsbedarf für ausländische Unternehmen der Medizintechnik in China dar.
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