China Review 2021 – ein Jahresrückblick mit den wichtigsten Marktentwicklungen

China Review 2021 - ein Jahresrückblick mit den wichtigsten Marktentwicklungen


Wer hätte nach dem ereignisreichen Jahr 2020 erwartet, dass das Jahr 2021 noch größere Veränderungen bringen würde? Dies war sicherlich der Fall für China, wo wir in den letzten Monaten eine Flut neuer (geo-)politischer, regulatorischer und wirtschaftlicher Entwicklungen erlebt haben.


Image
Dieses Jahr steht für eine „neue Normalität“. Da eine allumfassende Zusammenfassung unmöglich und wahrscheinlich sowieso bald überholt ist, lassen Sie uns unsere Sicht auf die Kluft darlegen, vor der das Geschäft in China derzeit steht: dynamisches Wachstum für die meisten unserer Kunden und eine weiterhin hohe strategische Priorität des chinesischen Marktes haben zu kontinuierlichen Investitionen und Engagement geführt. Gleichzeitig kämpfen gerade ausländische Unternehmen oft mit einem zunehmend herausfordernden Geschäftsumfeld und werden vorsichtiger auf Grund internationalen Spannungen. Nicht zuletzt tragen auch die anhaltenden Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit COVID zwischen China und dem Rest der Welt dazu bei, den effektiven Austausch und eine schnelle Entscheidungsfindung im Unternehmen zu ermöglichen.

Wie im letzten Jahr haben wir auch für 2021 einen umfassenden Rückblick erstellt, der auf Erkenntnisse aus Präsentationen, Online-Veranstaltungen und unserer Beratungspraxis vor Ort basiert.
Download  CHINA REVIEW